Brunnen Park

Nächste Termine

Keine Termine

amazon logo

Suche

Anmelden

Weihnachten, Fest der Liebe und Hochamt des Lamettas, ist vorbei. Wir wollen die Chance nutzen und auch mal Danke für zwei Geschenke sagen, die wir dieses Jahr erhalten haben.

ksk koeln logoDie Kreissparkasse Köln, die eine Filiale in Roisdorf betreibt, hat uns 2017 in ihren Spendentopf der PS-Lose aufgenommen. PS-Lose können für monatliche 5 Euro erworben werden, davon sind 4 Euro der Sparanteil und der übrige Euro geht in die Verlosung. Damit kann man dann ordentlich Geldgewinne abgreifen und endlich seine sehnlichsten Wünsche erfüllen. Oder einfach hübsch Geld verprassen.
Von jedem verkauften Los wandern aber auch zusätzlich 0,25 Euro in den Fördertopf "PS-Sparen und Gewinnen".2017 ksk spende KL Das dort angesammelte Geld wird an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in der Umgebung gespendet. Schwer zu glauben, aber wir sind auch ein gemeinnütziger Verein. "Förderung des Sports", so steht es zumindest in unserem Freistellungsbescheid. Und dadurch konnte uns die Kreissparkasse Köln einen dreistelligen Betrag zukommen lassen, der komplett in die Finanzierung der modischen Winterjacken geflossen ist. Vielen Dank an die Kreissparkasse Köln (insbesondere an Frau Urfey) für die großzügige Spende! Weitere Informationen zu den PS-Losen gibt es HIER.

BARMERDes Weiteren haben wir überraschend und ohne eigenes Zutun in einer anderen Verlosung/Lotterie gewonnen. Leider nicht bei "El Gordo", aber trotzdem ein fetter Gewinn. Die Barmer GEK war bis zur Saison 2016 der Hauptsponsor von "Das Fußballwunder", ein Turnier zur Förderung des Schul-, Hochschul- und Betriebssports. Die BSG Roisdorfer Quellen nehmen automatisch über ihren Verband BKV Bonn/Rhein-Sieg teil.
2017 Mannschaftsfoto Barmer GEK KLWährend des Turniers werden immer wieder Preise an die teilnehmenden Mannschaften ausgeschüttet. So konnten wir bereits Fußbälle, Fußpflegeprodukte und Leibchen ergattern, die während der Karnevalssession unserer (Ex-)Prinzessin Iris I. im Roisdorfer Weiberfastnachtszug als Kamelle verteilt wurden. Dieses Mal haben wir bei der Verlosung einen der Hauptgewinne ergattern können: Einen Trikotsatz für 14 Feldspieler und ein Torwarttrikot der Firma Uhlsport. Die Trikots wurden zusätzlich mit unseren Vereinsnamen bedruckt. Ab sofort können die Totengräber des Fußballs stilecht im Trauerflor auflaufen. Einzig an den passenden Körper für die betonenden Trikots müssen wir noch etwas arbeiten. Vielen Dank an die Barmer GEK (insbesondere an Herrn Boos) für die tollen Trikots!

Damit sich unsere Sponsoren dauerhaft in das Gedächtnis einbrennen, gibt es nun auch eine Übersichtsseite "Sponsoren und Partner", zu finden unter dem Reiter Verein. Ohne unsere Förderer hätten wir es niemals bis in die zweithöchste Spielklasse des BKV geschafft. Danke!

2016 weihnachtskarte KLDie Roisdorfer Quellen wünschen allen Mitgliedern, Fans, Freunden & Förderern sowie Ihren Familien fröhliche und erholsame Weihnachten!

2017 Spartenversammlung01 KLWie bereits erwähnt, fand am Dienstag den 12.12.2017 die jährliche Versammlung der Sparte Fußball des BKV Bonn/Rhein-Sieg statt. Eine meist sehr anspruchsvolle Veranstaltung für Körper und Geist. Und da es dieses Jahr nicht anders war, gibt es zum Twitter-Ticker noch ein Protokoll der Veranstaltung aus unserer Sicht, hochgradig subjektiv.

In den letzten Jahren hatte es sich bei manchen Vereinen eingebürgert, an der Veranstaltung mit möglichst vielen Vertretern teilzunehmen (erwünscht sind vom FA-BKV maximal zwei Personen pro Mannschaft). Dementsprechend voll war es im Saal, teils mussten Personen stehen oder auf der Heizung Platz nehmen. Um diesem Schicksal zu entgehen und den Stammplatz im hinteren Eck zu verteidigen, machte sich der Vorstand der Roisdorfer Quellen frühzeitig auf nach Dottendorf. So war der notorische Zuspätkommer Präsident Palm sogar vier Minuten vor der eigentlichen Öffnung des Saals am Vereinsheim des BHTV. Kurz seinen Otto auf die Anwesenheitsliste gemacht, den Stimmzettel abgegriffen und ab ins Eck. Umgehend kam die Bedienung und versorgte die frühen Gäste mit Getränken. Wow, wartet man normalerweise eine Ewigkeit auf seine Getränke! Als dann auch noch im Nachbarraum kostenlos Gulaschsuppe verteilt wurde (für deren Verköstigung man laut offizieller Einladung zwei Stunden einplanen sollte), hätte man den Braten schon riechen müssen: Das wird doch nicht etwa eine völlig problemlose Veranstaltung?

2017 Spartenversammlung02 KLDiese kurze Hoffnung wurde ab 19h zerstört, denn eigentlich hätte nun die Versammlung beginnen sollen. Stattdessen lief eine Präsentation in Dauerrotation. Abwechselnd aufwendige Bilder von Schachfeldern, Basketballkörben und Fußballplätzen auf malerischen Weiden. Dies war wohl der neue Imagefilm des BKV mit kurzer Vorstellung des Aufgabenspektrums. Leider gab es aber keine Erklärung zu der Präsentation, so wirkte das Ganze eher wie eine mehrmalige Generalprobe eines kommenden Vortrages. Einziges Highlight: Das Roisdorfer Klüngel-Logo wurde in der Vorstellung der Vereine des Rhein-Sieg-Kreises genutzt (siehe verpixeltes Foto).

Um 19:17h, kurz nach Übertreten der akademischen Viertelstunde, startete die Veranstaltung. Der Saal war überraschend "normal" gefüllt, neben den Vize Wasserberg war noch ein Platz frei. Diesen verteidigte er durch leichtes Knurren bis zum Ende der Versammlung. Nichtsdestotrotz wurde sich für das zahlreiche Erscheinen bedankt, die gute Resonanz wird als positives Feedback an den Fußballausschuss und den Betriebssport im allgemeinen gewertet. Schmunzelnd erwähnt unser Sitznachbar, dass ein Fernbleiben mit 25,-€ bzw. 15,-€ bestraft wird.

Als einer der ersten Punkte wurde das Stimmrecht festgestellt, beginnend mit dem Großfeld. Also alle Großfeldstimmzettel in die Luft - 22. Wie viele Vertreter haben auf der Anwesenheitsliste unterschrieben: 18! Uiuiui, leichte Differenz, also nochmal die Stimmzettel abzählen: 21. Schon besser, aber nicht perfekt. Daraufhin wurde in mehrere Richtungen ermittelt, bis man sich endlich auf eine gemeinsame Zahl einigte. Das gleiche Spiel dann noch mal im Kleinfeld, grandios.
Zwischendrin der Hinweis, dass Kostas Zorbas jetzt Schiedsrichterobmann ist. Glückwunsch und toi, toi, toi! Zudem wechseln der Fußballausschuss-Vorsitzende Jörg Schmitt und sein "rechtes Ei" (O-Ton Schmitt) Sebastian Hohenlohe in den Vorsitz des BKV. Hier wird wiederrum Hohenlohe der Schaft und Schmitt das Ei. Für die Fußballsparte wahrscheinlich die beste Entwicklung, hat man jetzt zwei waschechte Fußballer auf den höchsten Positionen im BKV. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg euch beiden! Nachfolger im Fußballausschuss ist Felix Märtens, der bereits in der abgelaufenen Saison viele Aufgaben übernommen hatte. Auch hier herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Top 6 - Wahl des Versammlungsleiters sorgte wieder für etwas Erheiterung. Der obligatorische Versammlungsleiter, der auf Jahrzehnte beschlossen wurde, wurde nicht eingeladen. Na hoppala! Also musste einer der Ehrengäste dranglauben. Der machte seine Aufgabe soweit ganz gut, außer dass er die Enthaltungen vergaß. Aber wer brauch schon meinungslose Schweizer! Der Vorstand des Fußballausschusses wurde aber verdient entlastet. Zur Auflockerung wurde dann die Siegerehrung im Kleinfeld eingeschoben, vielleicht auch damit niemand vorzeitig abhaut.

Auf zum Highlight der Veranstaltung, den Anträgen zur Versammlung. Schon im Vorfeld haben die Anträge für einige Schmunzler gesorgt. Der Fußballausschuss begann gekonnt mit den simpleren bzw. logischeren Anträgen:

 Antrag auf Konkretisierung des §3 der Sportordnung

Im Zuge der Öffnung unseres Spielbetriebes für Frauen enstand eine Grauzone hinsichtlich der 32-Jahre Regel. Diese soll u.E. für Frauen nicht gelten. Bedeutet, dass auch im Kreis (DFB) aktive Spielerinnen ohne Alterseinschränkung im BKV mitwirken können.

Sinnvoller Vorschlag, deshalb auch vom Vorstand der Roisdorfer Quellen befürwortet. Wieso sollten uns denn auch die knackigen Dinger vorenthalten werden #metoo #Chauvi #sorry. Wer denkt, wir wären die fiesesten Machos im Raum, dem sei die Meinung eines FA-Mitglieds zum Thema Frauen im Betriebssport ans Herz gelegt: "Inklusion macht den Betriebssport aus"! Knaller, Satz des Abends. Rainer Brüderle gefällt das.

 Antrag auf Änderung des §3 der Fußballspielordnung

Wir würden unseren Hobby-Spielbetrieb gerne weiter öffnen und das Mindestalter noch ein kleines Stück herunter setzen. Unseres Erachtens könnten Jugendliche bereits ab dem 16. Lebensjahr mitwirken. (anstatt ab 17). (Ärztliches Attest und Einverständniserklärung der Eltern vorausgesetzt)

Der Antrag wurde angenommen. Die Roisdorfer Quellen haben dagegen gestimmt, eine  gewisse Reife gehört zum knallharten Geschäft de Betriebssportes einfach dazu. Uns geht es hier ganz klar um den Menschen hinter dem Fußballer! Nachher bricht noch jemand seine Schullaufbahn ab nur um in der B-Gruppe ein paar tolle Ecken zu schlagen. So nicht! Nils Petersen sei uns allen ein warnendes Beispiel.
Apropos Bundesliga, Vize Wasserberg startete pünktlich den Livestream HSV - Frankfurt. Wieso nicht direkt die Konferenz ausgewählt wurde, bleibt Präses Palm ewig ein Rätsel. Anscheinend gab es technische Probleme... zu fettige Finger. Oder so.

Terminliche Anpassung der BKV-Saison (Sommer bis Sommer) -> analog Kreis/BuLi

Die Saison startet im Januar und endet im Dezember. Das führt dazu, dass bei schlechtem Wetter am Anfang vielleicht einige Spieler, die nur semi motiviert sind, noch nicht so Feuer und Flamme sind. Das gleiche gilt für das Jahresende, wenn es für viele Vereine um nichts mehr geht. Da gibt es leider auch sehr viele, die dann lieber im Warmen sitzen oder was anderes machen. Daher plädieren wir für einen Wechsel in den normalen Ligamodus von Sommer bis Sommer, wie alle anderen Ligen in Deutschland auch. Das hätte den Vorteil, dass es in der warmen Jahreszeit losgeht, und wenn es kälter wird, viele aber vielleicht mit Ambitionen mitten in der Saison stecken, mehr Spieler motivieren können.

Grandios! Dann hätten wir das nächste halbe Jahr frei, gar nicht so schlecht will man meinen. Trotzdem waren die Roisdorfer Quellen klar gegen eine Anpassung an die Bundesliga. Das ist doch unser einziges Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Bundesliga, sonst ist ja fast alles identisch. Ok, wir haben noch keinen bekackten Videobeweis.
Der Antrag wurde auf Grund von Formfehlern abgelehnt. Die juristische Abteilung der Roisdorfer Quellen bereitet aber schon einen Gegenantrag vor, die Bundesliga an den Spielkalender des BKV anzugleichen. Chancen stehen 50/50, vom Feeling her haben wir ein gutes Gefühl.

Absenkung der 32-Jahre-Regelung (Vereinsspieler) auf 27 Jahre

Zweitens kommt der Punkt, der natürlich jedes Jahr auf der Agenda steht, aber da wir immer dafür sind und die Auswirkungen immer stärker werden, wollen wir es erneut probieren: Die Reduzierung des Alters, ab dem man zwei Pässe haben darf. Wir plädieren für eine Senkung auf ein Alter ab 27 Jahren. Das Argument, was jedes dagegen kommt, ist, dass dann die Cracks den Betriebssport kaputt machen. Das können wir aber so nicht nachvollziehen, da wir nicht glauben, dass jetzt jeder Verein auf einmal 10 Spieler dazubekommt, die jede Woche die Betriebssportliga in Grund und Boden spielt. Außerdem macht das Mannschaftssterben ebenfalls den Betriebssport kaputt. Insofern wäre mit ein paar mehr Spielern, die dann den Vereinen weiterhelfen könnten, ein besserer Spielbetrieb gewährleistet, was wohl im Sinne aller ist. Und wenn eben ein paar sehr gute Spieler dabei sind und vielleicht das ein oder andere Spiel anders ausgeht, als die Tabellensituation das vermuten lässt, dann können wir nur feststellen, dass das auch so oft genug vorkommt. Allemal besser, als ständig ausfallen zu lassen. Außerdem hätte man dann auch nicht mehr das Problem, dass man darauf achten muss, dass jemand betrügt.

Same shit different day. Jedes Jahr ein neuer Versuch, das Mindestalter herabzusetzen. Auch dieses Jahr wieder erfolgreich abgewehrt (auch dank der Roisdorfer Quellen). Hier ist besonders eine geistreiche Wortmeldung eines Vereinsvertreters zu nennen. Er merkte an, dass in den vorherigen Anträgen ja schon (mehr) Frauen und jugendlichere Spieler zugelassen wurden. Jetzt könnte man doch nicht mit dem Antrag dafür sorgen, dass diese Gruppen komplett abgeschossen werden. Sehr fürsorglich der Herr.

2017 Spartenversammlung03 KLDer spontan Eingereichte Antrag vom Präses Palm, endlich auf die SKY-Konferenz zu schalten, wurde dann doch noch intern umgesetzt. Ein versöhnlicher Augenblick. Genauso wie die Siegerehrung im Großfeld. Taxi Bonn wurde, dank der von der BSG Roisdorfer Quellen eingeführten Regel des Direkten Vergleichs, punktgleicher Meister am letzten Spieltag. Das nicht erwartete Dankeschön blieb aus, dafür wird uns bestimmt bei der nächsten Fahrt das Beförderungsentgelt erlassen. Auch hier arbeitet das Justiziariat an einer Verschriftlichung.

Der Abend endete leider mit einem sehr unschönen Augenblick... für den Präses Palm. Vor der Veranstaltung wurde von jedem Vereinsvertreter die bisherige Tätigkeitsdauer für seinen Verein erfragt. Präses Palm guckte kurz auf seinen linken Unterarm, zählte die eintätowierten Striche für jedes Jahr, erschrak selbst über die Dauer und gab dann eine Elf zum Protokoll. Der kritische Blick vom Fußballausschuss hätte ihn schon skeptisch werden lassen. Anscheinend wurde ihm diese Zahl auf Grund seines kindlichen Äußeren nicht zugetraut. Oder man hielt ihn für besoffen. Trotzdem ließ man ihn erst Mal im Glauben, seine Angabe so vermerkt zu haben.
Als dann die Ehrung der dienstältesten Vereinsvertreter, bei einer Dauer von acht Jahren startend, begann, war die Hoffnung im Roisdorfer Lager enorm. Elf ist doch größer als Acht, es sind immerhin zwei Ziffern. Dieser Anfangsverdacht wurde umgehend vom Vize in der Taschenrechnerapp überprüft und verifiziert. So rückte sich Palm seinen Stuhl zu recht, um völlig überrascht hoch zu schnellen. Eine Rede mit Lobhudeleien für jeden ehemaligen Mitspieler und einen ausführlichen Werdegang vom Antifußballer zum Antifußballer in Vorstandsposition, lag wie immer in der Hosentasche parat. Doch so weit kam es glücklicherweise nicht. Seine elf Jahre wurde gekonnt ausgespart und der nächste Vertreter geehrt. Mit verschränkten Armen und grummeligem Murmeln meisterte er diese höchst unangenehme Situation wie ein Sextaner. Anscheinend war es nicht sein erstes Erlebnis  dieser Art.

Den möglichen Gewinn, ein Derbystar Ball im Retro-Look, hätten wir eh über'n Zaun gebolzt. Alles gut! Die Gulaschsuppe war lecker, für Biernachschub wurde umgehend gesorgt und sowohl die SGE als auch der BVB haben gewonnen. Wir freuen uns auf die nächste Spartenversammlung.

Heute Abend findet die jährliche Versammlung der Fußballsparte des Betriebssport-Kreisverband (BKV) Bonn/Rhein-Sieg e.V. statt. Austragungsort ist seit ein paar Jahren das Vereinsheim des Bonner Tennis- und Hockey-Verein (BTHV). Puuuh, genug der langen Namen, die Veranstaltung dürfte sich schon genug ziehen wie ein Kaugummi. Für die Betriebssportgruppe Roisdorfer Quellen e.V. (Ha, verarscht!) nimmt dieses Jahr wieder der komplette Vorstand an der Veranstaltung teil.

Die stattliche Zwei-Mann-Kapelle wird zudem durch einen Mitarbeiter der Presseabteilung begleitet (inkognito, pssst). Als besonderen Service gibt es deshalb heute Abend einen Live-Twitter-Ticker (@roisdorfer) aus dem Herzstück des Fußballverbandes. So verpasst ihr keine noch so kleine Entscheidung. Hier schon mal ein kurzer Überblick über die spannendsten Fragen:

  • Kann sich Gran America den Rekord der meisten Teilnehmer an dieser Veranstaltung zurückerobern. Aktuell führen die Alten Herren des SV Vilich Müldorf mit satten sechs Teilnehmern 2014 (bei maximal zwei erlaubten).

  • Werden wieder fälschlicherweise zwei Stimmen pro Mannschaft verteilt? Oder hat man sich endlich die perfekte Abstimmungstechnik des 1.FC Köln angeeignet?

  • Wie lange muss auf das erste Bier gewartet werden?

  • Wird der Antrag auf Herabsenkung der Altersgrenze für Vereinsspieler wie jedes Jahr grandios abgelehnt und wie lange dauert die vorherige Diskussion?

  • Welche Überraschungen gibt es bei der Preisverleihung? Erst das Großfeld oder doch erst Kleinfeld?

 

Die Roisdorfer Quellen werden natürlich jeden Antrag Richtung Modernen Fußball entschieden ablehnen.

Keine Investoren! Keine Begrenzung des Gästekontingents! Gegen jede Kollektivestrafe!
Für Herr Pyro und Frau Bengalo! Für Stehplätze! Für Arbeitergerechte Anstoßzeiten!

Es kann nur grandios werden!

 

p.s.: Der Vorstand freut sich über einen Ergebnisticker der Bundesligapartien HSV - SGE und M05 - BVB ;-)

Die Saison 2017 im BKV neigt sich so langsam dem Ende, letzter Spieltag für die B-Gruppe ist der 27.11.. Eigentlich wäre laut Spielplan schon am 20.11. Schluss, die Bonner Schiedsrichter wollen aber am dem Tag ihre Schädel auf der Weihnachtsfeier fluten und deshalb wird der Spieltag verlegt. Die anderen Ligen dürfen noch ein letztes Mal am 04.12. kicken, bevor dann am 12.12. die Spartenversammlung der Fußballabteilung ansteht.

Genug mit Daten, kurzer Rückblick zu den letzten Spielen:
Die Rechnerei über Tabellenplätze (siehe Beitrag im Oktober) war mit dem Spiel gegen die BSG Wissen direkt hinfällig. Durch ein schwachen Auftritt und der daraus resultierenden 1:3-Niederlage konnte sich die BSG Wissen deutlich absetzen. Aus eigener Kraft war für die Roisdorfer der sechste Tabellenplatz nicht mehr erreichbar. Also alles daran setzen und den siebten Platz gegen die einzige andere Mannschaft aus dem Vorgebirge verteidigen.

Letzte Woche stand die Partie gegen Uni Vandalia an, die uns im Hinspiel mit 4:0 abgefertigt haben. Die Truppe hatte außerdem die Möglichkeit, sich den dritten Aufstiegsplatz zu erkämpfen. Anscheinend hatte man aber mit der "frühen" Anstoßzeit zu kämpfen, so musste Vandalia mit zehn Mann und Hilfstorwart beginnen.
Andy Krutwig erwischte im Sturm einen Sahnetag: Das erste Tor wurde ihm fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt. Kurze Zeit später netzte er dann aber wieder ein. So ging es mit einem verdienten 1:0 in die Halbzeitpause. Kurz nach Anpfiff konnte Andy auf 2:0 erhöhen und belohnte so seine gute Leistung. Uni Vandalia spielte ab der Halbzeit mit voller Spieleranzahl inklusive Auswechselspieler und konnte sich mehr Spielanteile erarbeiten. Durch einen doofen Handelfmeter kamen sie in der 69. Minute zum Anschlusstreffer. Bevor man sich überhaupt Gedanken darüber machen konnte, ob Vandalia jetzt den Druck erhöht und den Ausgleich näher kommt, erzielte unser neuer Spieler Timo Beier sein erstes Tor in Rot-Schwarz. Genau die richtige Antwort! Der zwei-Tore-Vorsprung konnte bis zum Ende gehalten werden.

Verdrehte Rollen: Diese Woche stand dann nach der Kür die Pflicht an, gegen BMBF waren die Roisdorfer Quellen klarer Favorit. Der Gegner trat, wie schon die Woche davor, mit einem Spieler weniger an. Ein taktisches Mittel, was gegen Roisdorf fast immer zieht. So ließ sich Roisdorf nach Anpfiff direkt in die eigene Hälfte drängen und musste sich aufs Verteidigen konzentrieren. Die wenigen Vorstöße waren meist unstrukturiert und wurden vom Gegner geklärt. Passspiel und Zweikampfverhalten in der ersten Halbzeit waren eher so Semi.
Symbolbild - Dirk SunkelTrainer Dirk Sunkel forderte in der Pause deshalb wieder Mal die 1-2% (in Worten: ein bis zwei Prozent) mehr von jedem. Und ein guter Trainer lässt seinen Worten selbst Taten folgen: In der 55. Minute schnappt er sich den Ball auf der linken Außenbahn, marschiert ein paar Meter Richtung Sechzehner und haut das Ding humorlos in den kurzen Winkel. Junge, junge, junge... was eine Bude! An der Frankfurter Börse schnellt die Aktie für Dirks Paninibildchen umgehend in Sphären, da wird die Luft aber ganz schön dünn. Gibt man bei Google "mit guten Vorbild vorangehen" ein, folgt nach Sankt Martin auf Platz zwei schon Dirk Sunkel. Auch in arabischen Ländern! Selbst in Nordkorea dürfte ein neuer Personenkult eingesetzt haben.
Die Roisdorfer Quellen erholten sich schnell von diesem positiven Schock und setzten weiter nach. So konnte Sascha Wasserberg die Verwirrung im BMB-Sechzehner nutzen und den Ball von rechts gefühlvoll ins linke Eck schlenzen. Technisch sehr hochwertig, aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse nett anzusehen. Leider konnten die Gastgeber das Spiel aber nicht ohne Gegentreffer beenden, wie so oft dieses Jahr. Wirklich in Gefahr geriet der 2:1-Sieg aber nicht mehr.

Ein wirklich gelungener Abend. Zum einen konnte man den Vorsprung auf die Kickers Bonn auf drei Zähler ausbauen. Durch das deutliche bessere Torverhältnis (Roisdorf -4, Kickers Bonn -22) ist der siebte Tabellenplatz für die Kickers nur noch rechnerisch erreichbar. Zum anderen war dies das letzte Heimspiel auf dem Sportplatz "An der Düne" für die BSG Roisdorfer Quellen.

Herzlichen Glückwunsch an Dynamo Bonn, die sich den zweiten Tabellenplatz sichern konnten und somit nächstes Jahr in der A-Gruppe spielen. Ihnen wird sehr wahrscheinlich die Spielvereinigung aus Ennert Küdinghoven folgen. Diese haben auch drei Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger, bei besserem Torverhältnis. Eigentlich eine sichere Kiste, außer Ennert bekommt im letzten Spiel eine heftige Klatsche. Gegner sind Dirk Sunkel und die Roisdorfer Quellen...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.